Monday, September 14, 2009

Der Jungbrunnen - oder wie werde ich alt

Vor einiger Zeit habe ich mich mit einem Thema auseinandergesetzt, zu der es eigentlich genausoviele Meinungen gibt, wie Menschen: der Religion. Ich habe eine Antwort auf diese Frage gefunden und das Thema ist für mich endgültig abgehackt. Jetzt stehe ich vor einem neuen Thema. Ein Thema, das es zwar länger gibt als die Religionen, zu dem aber es relativ wenige Meinungen gibt: Die Ernährung. Dabei ist “richtige” Ernährung eine Voraussetzung für ein langes Leben. Ein richtig langes Leben. Das Problem dabei; kein Mensch lebt lange genug, um sein eigenes Leben zu dokumentieren.

Ich lese derzeit das Buch “Power-Prinzip” von Anthony Robbins. Darin ist unter anderem auch ein Kapitel der Ernährung gewidmet. Robbins stellt dort das Buch “Fit fürs Leben: Fit for Life” von Harvey Diamond vor. Interessiert habe ich das Buch gleich bestellt und in wenigen Tagen durchgelesen. Harvey Diamond ist ein Befürworter der Sonnenkost. Bei der Sonnenkost steht hauptsächlich Obst und Gemüse auf dem Speiseplan. Auf Tierprodukte wie Fleich, Milch und Eier wird verzichtet. Verzichtet wird auch auf das Kochen selbst.

Erstaunt über die geforderte, radikale Umstellung habe ich die Sonnenkost einige Wochen getestet. In der Zeit habe ich gute 5kg an Gewicht verloren und ein beachtliches Maß an Fitness gewonnen. Nun ist die Natürliche Gesundheitslehre aber noch relativ jung und erster Eindruck hin oder her, es gibt auch einige Kritikpunkte daran. Diese haben mich bewogen weiterzusuchen und es mit einem bewährtem Konzept zu versuchen. Gestoßen bin ich dabei auf TCM, der Traditionellen Chinesischen Medizin, die auch zur Ernährung Ratschläge bereithält. Diese geht nicht soweit, jeden Menschen auf ein Idealgewicht zu reduzieren, sondern spricht von einer “Wohlfühlfigur”. Auch wenn ich eher ein schlanker Typ bin, gefiel mir diese Aussage recht gut und ich werde die “Fünf-Elemente-Ernährung” adaptieren. Diese hat sich bereits einige tausend Jahre bewährt und geht auch mit einigen neuen Erkenntnissen konform.

Nun aber zum eigentlichen Thema. Wie bereits erwähnt, lebt kein Mensch lange genug, um seine Ernährung und seine Lebensdauer zu dokumentieren. Und jeder, der ein begründetes Interesse daran hätte, mit der Ernährung zu experimentieren, müsste dies im Hinblick auf sein ganzes Leben tun. Also schlichtweg unmöglich. Für einen Menschen. Aber nicht für das Internet. Als eine Art kollektives Gedächtnis kann es die Erfolge und Misserfolge der Menschen mit ihrer Ernährung festhalten und für kommende Generationen zugänglich machen.

Zu diesem Zweck stelle ich mir ein Portal vor, wo Leute über ihre Erfahrungen mit der Ernährung berichten. Wichtig sind vor allem sorgfältig aufgestellte Dokumentation über die Essgewohnheiten, Gewicht, Krankheiten und sonstige Einflüsse, wie z.B. Streß, Beruf, Standort. Das Portal finanziert sich über Leute, die an einer bestimmten Ernährung interessiert sind. Gegen eine Gebühr oder ein Abo erhalten sie Zugang zu den Blogs, Rezepten und weiteren Daten einer bestimmten Personengruppe, die eben diese Ernährung praktiziert.

Hinter dem Portal steht eine fähige Organisation, die die Mitglieder überprüft und evtl. auch in Kontakt mit Krankenkassen steht. Dabei geht es weniger um Datensammlungen, sondern um Überprüfung korrekter Angaben. Je nach Echtheit eines Mitglieds erhalten diese unterschiedliche Siegel. Ein ungeprüftes Mitglied kann zwar wie jeder andere Rezepte einstellen, Blogs schreiben und Daten zur Verfügung stellen, erhält jedoch ein geringeres Gewicht als ein Mitglied, dessen Krankheitsgeschichte und sonstige Angaben verifiziert sind. Zu einer korrekten Auswertung gehört auch die Lebensdauer des Mitglieds, daher wird regelmäßig überprüft, ob das Mitglied noch lebt. Klingt makaber, aber der Tod ist Teil des Lebens und ermöglicht ein endgültiges Resümee über das Leben des Mitglieds.

Durch die angesammelten Daten kann das Portal nach einer bestimmten Zeit auch allgemeingültige, aber auch individuelle Angaben zu einer korrekten Ernährung liefen. Ziel ist es, anhand der Auswertungen einen sauberen Weg zu einem langen Leben, bester Gesundheit und hoher Energie anzubieten. Mit diesem Voraussetzungen wird der Mensch immer größere Rekorde bei der Lebensdauer aufstellen, Krankheiten werden sich zurückbilden und mit ein bisschen Glück werden die Menschen etwas friedlicher.

No comments:

Post a Comment